Aromatherapie

Aromatherapie

„Das Äußere einer Pflanze ist nur die Hälfte ihrer Wirklichkeit.“

       Johann W. von Goethe

 

Wenn der Name Programm ist: Aromatherapie bedeutet das Verschmelzen von Wohlgefühl und Wirkung. Die hochkonzentrierten Pflanzenessenzen der ätherischen Öle stärken Seele, Geist und Körper. Sie wirken immunisierend, konzentrationsfördernd, stimmungsaufhellend, entzündungshemmend, verdauungsfördernd, beruhigend u.v.m. Die Aromatherapie bringt aber auch unsere Haut zum Strahlen.

 

Ätherische Öle

Ätherische Öle sind flüchtige pflanzliche Öle mit einem typisch aromatischen Duft. Sie bestehen aus einer Vielzahl biochemischer Substanzen, die bei jedem Menschen eine individuelle Wirkung zeigen.

Es existieren über 300 ätherische Öle, die auf unterschiedliche Arten gewonnen werden - je nach Pflanze aus Blüten, Blättern, Holz oder Schalen. Das Ergebnis ist allerdings immer das Gleiche: Hochkonzentrierte Pflanzeninhaltsstoffe mit unterschiedlichster Wirkung auf die Gesundheit, das Wohlbefinden oder die Schönheit.

 

Wirkung über den Geruch

Ätherische Öle werden zuallererst über unseren Geruchssinn wahrgenommen. Da der Geruchssinn direkt mit jenen Bereichen im Gehirn verknüpft ist, die für unsere Gefühle verantwortlich sind, reagieren wir auf bestimmte Gerüche mit unterschiedlichen Emotionen wie Freude, Entspannung, oder aber auch mit Ablehnung.

 

Wirkung über die Atmung

Die Dämpfe der ätherischen Öle dringen über die Schleimhäute des Atemtraktes ein. Dies hat zum Beispiel bei der Anwendung von Eukalyptusöl eine krampf- und schleimlösende Wirkung, was wiederum bei der Behandlung von Erkältungskrankheiten unterstützend wirken kann.

 

Wirkung über die Haut

Die Haut ist unser größtes Aufnahme- und Entgiftungsorgan. Pflanzenwirkstoffe werden auch über die Haut aufgenommen und entfalten dort ihre Wirkung. Die Aromatherapie über die Haut erfolgt überwiegend durch Aromabäder und Massagen.

 

Aromatherapie als Lebensbegleiter

Emotional fordernde Zeiten zu meistern und das eigene Potenzial besser zu nutzen – all das ermöglicht die Aromatherapie für unsere Seele und unser Wohlbefinden. Lassen Sie sich von Ihrer Wahrnehmung und Intuition leiten und tauchen Sie ein in die einzigartige Welt der ätherischen Öle!

 

Nebenwirkungen: Ätherische Öle können natürlich auch unerwünschte Nebenwirkungen auslösen, vor allem bei falscher Anwendung. Weiters ist zu beachten, dass viele Öle unverdünnt stark reizend auf Haut, Schleimhaut und Augen wirken und bei Verschlucken auch giftig sein können. Vorsicht ist geboten bei: Asthmatikern, Epileptikern, Säuglingen und Schwangeren.