Entspannter Bauch - entspannte Mitte

Entspannter Bauch - entspannte Mitte

Die Adventzeit ist eine besonders intensive Zeit im Jahr. Wir erledigen viele Dinge zugleich, widmen uns vermehrt unseren Liebsten, schlafen wenig und essen dafür umso mehr.

Oft fühlen wir uns nach den Feiertagen richtig erschöpft und schwer. So genussvoll die Tage davor auch waren, Fett, Zucker, Kohlenhydrate - all die köstlichen Weihnachtsleckereien hinterlassen Spuren in und an unserem Körper.

Um wieder ins Gleichgewicht und zu neuem Schwung zu finden, hilft es zunächst die Ernährung wieder umzustellen. Achten Sie auf eine vitaminreiche, ausgewogene Bio Kost mit einem hohen Ballaststoffanteil und vermeiden Sie Industriefette, raffinierte Öle und Fertigprodukte. Trinken Sie ausreichend, um anfallende Giftstoffe auszuscheiden und den Kreislauf in Schwung zu bringen.  Wichtig ist auch das richtige Maß an Bewegung! Raffen Sie sich auf und versuchen Sie jeden Tag einen flotten Spaziergang an der frischen Luft zu unternehmen. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf und vermeiden Sie Stress.

Beste Bitterkräuter

Erste Hilfe bei Völlegefühl und Verdauungsbeschwerden können bittere Kräuter liefern. Sie stimulieren die Leber, reinigen die Gallenblase, verbessern die Verdauung und können somit das Immunsystem stärken. Zu den bekanntesten Vertretern der Bitterkräuter gehören die Mariendistel, der Löwenzahn, die Artischocke und der Enzian.

Wertvoller Moringa Tee

Ein Geheimtipp für alle, die ihre Verdauung nach den Feiertagen anregen wollen, ist Moringa Tee. Der hervorragend, leicht scharf schmeckende Tee bringt den Körper in Schwung und hilft dabei Körperfett abzubauen. Nach einem langen Winter entlastet der Tee als Frühjahrskur den Verdauungstrakt und stärkt das Immunsystem. Die Blätter des Moringa-Baums sind mineralstoff- und vitaminreich und die ätherischen Öle kurbeln für den Stoffwechsel an.

Artischocke für Leber und Galle

Die Artischocke ist eine altbekannte Heilpflanze, die Magen und Darm unterstützen kann. Der Bio Artischocken Mix von Gewußt wie, kann vor und nach dem Essen getrunken werden. Er lindert Völlegefühl und Blähungen und wirkt wohltuend bei Verdauungsbeschwerden. Neben den Bitterstoffen der Artischocke enthält er Auszüge von Wermut und Löwenzahn. Liegt das Essen zu schwer im Magen, helfen auch Artischocken Mariendistel Kapseln. Die Mariendistel schützt Leberzellen, neutralisiert zugleich Gifte und hat so einen positiven Einfluss auf die Entgiftungsfunktion des Organs.

Kostbarer Schwedenbitter

Schwedenbitter, benannt nach den im 17. Jahrhundert lebenden schwedischen Ärzten Urban Hjärne und Claus Samst, ist ein alkoholischer Auszug mit über 30 pflanzlichen Bestandteilen und gilt als Naturheilmittel bei Magen- und Darmbeschwerden. Der Original Schwedenbitter von Gewusst wie kann vor oder nach dem Essen konsumiert werden und hat eine magenstärkende und verdauungsfördernde Wirkung.