Ingwer - Manche mögens scharf

Ingwer - Manche mögens scharf

Manche mögens scharf- Wissenswertes über den Ingwer

 

Über den Ingwer, Zingiber officinale, lässt sich sofort eines sagen: er ist gesund. Der eigentlich unter der Erde liegende Hauptspross des Ingwers, die Ingwerwurzel, wird gerne als Gewürz oder Arzneidroge verwendet und erfreut sich großer Beliebtheit.

 

Heimat des Ingwers

Ingwer wächst in den Tropen und Subtropen und wird traditionell in Ländern wie Japan, China, Indien, Sri Lanka, Taiwan, Vietnam, Australien, Frankreich, Nigeria und südamerikanischen Ländern wie Peru angebaut. Der weltweit größte Produzent ist Indien mit rund 250.000 Tonnen Ingwer pro Jahr. Mittlerweile wird Ingwer übrigens auch in Europa angebaut. Bereits seit über 5000 Jahren wird Ingwer in Indien und China als Heilmittel zur Stärkung und Belebung genutzt und geschätzt. Von Asien aus gelangte die scharfe Knolle vor ca. 2000 Jahren nach Europa und entwickelte sich von einem teuren Luxusgut zu einer leicht erschwinglichen Zutat.

 

Was im Ingwer steckt

Chemische Analysen haben ergeben, dass im Ingwer sehr viele Inhaltsstoffe enthalten sind, darunter ätherische Öle, Gingerolen (=Scharfstoffe), Vitamin C, sowie Magnesium, Eisen, Kalzium, Kalium, Natrium und Phosphor. Die insgesamt sechs identifizierten Scharfstoffe des Ingwers gelten als entzündungshemmend, antibakteriell, antiviral und als antioxidativ. Getrocknete oder gekochte Ingwerwurzel verändert ihre Wirkung, da aus den Gingerolen so neue Stoffe entstehen.

 

Was der Ingwer kann

Als eindeutig gesichert gilt, dass Ingwer eine positive Wirkung auf den Körper hat, bei Reisekrankheit mit Übelkeit und Erbrechen hilft sowie zur Behandlung leichter krampfartiger Magen-Darm-Beschwerden eingesetzt werden kann. Die Gingerole, also die Scharfstoffe, blockieren die Serotonin Rezeptoren im Magen und in der Magenschleimhaut. Diese Blockade hilft, sofern der Magen nicht sehr empfindlich ist, gegen Übelkeit.

Aber auch bei anderen Beschwerden kann Ingwer hilfreich sein- diese Wirkungen sind allerdings noch nicht durch klinische Studien eindeutig bewiesen. Im asiatischen Raum wird der Ingwer allerdings schon seit tausenden Jahren als Heilmittel eingesetzt- vermutlich nicht ohne Grund.

 

Hier kann Ingwer unterstützen

  • als Hausmittel bei Erkältungen
  • als Hilfe bei Reiseübelkeit
  • als „Turbo“ für den Stoffwechsel
  • zur Anregung der Verdauung
  • bei Muskelschmerzen

 

Was der Ingwer nicht kann

Ingwer wird gerne im Zusammenhang mit Diäten und als Wundermittel beim Abnehmen genannt. Fakt ist, dass Ingwer die Verdauung und den Stoffwechsel unterstützen kann.  Wer aber gesund und nachhaltig abnehmen möchte, sollte auf Sport, Bewegung und eine Reduktion der aufgenommenen Kalorien setzen.

 

NEU: Gewußt wie Ingwer Shots

Neu in unserem Gewußt wie Sortiment finden Sie zwei erfrischende Shots mit Ingwer für warme Sommertage.

Der Gewußt wie Bio Kurkuma Ingwer Shot schenkt Energie und besticht durch seinen vollen Geschmack nach Kurkuma, Ingwer und Sanddorn.

Der Gewußt wie Bio Acerola Ingwer Shot enthält viel natürliches Vitamin C und erfrischt mit seinem fruchtigen Geschmack nach Ingwer, Acerola und Zitrone.