Schulstart - Alles auf Anfang

Schulstart - Alles auf Anfang

Auch die längsten Sommerferien haben irgendwann ein Ende. Vorbei ist dann das lange Aufbleiben am Abend und das herrlich lange Ausschlafen am Morgen.

Die Schulzeit strengt an und fordert Konzentration und Leistung- auch an schlechten oder müden Tagen. Naturreine Düfte können dabei helfen eine entspannte Atmosphäre zu schaffen- sie unterstützen beim Lernen, bei der Entspannung und auch beim Schlafen.

Ätherische Öle werden über den Geruchssinn aufgenommen. So gelangen Düfte über die Riechzellen und auch über die Lungen in die Blutbahn. Die Methoden zur Raumbeduftung sind ganz unterschiedlich, geeignet sind Aromalampen genauso wie Raumsprays, Duftsteine oder Roll-Ons. Auch Aromabäder helfen bei der Entspannung oder Motivierung und wirken dabei noch pflegend.

Wichtig ist darauf zu achten, dass ätherische Öle 100% naturrein sind und dazu am besten aus biologischem Anbau oder aus Wildsammlungen stammen. Hier die besten ätherischen Öle für ein entspanntes und erfolgreiches Schuljahr:

 

  • Grapefruit - Der Klassiker unter den Lerndüften! Grapefruit weckt die Lebensgeister und fördert die Ausschüttung von Glückshormonen. Grapefruit wirkt stressabbauend und angstlösend- Entspannung pur!
  • Limette - Mit ihrem frischen, fruchtigen Duft ist die Limette besonders bei Kindern sehr beliebt. Limette erfrischt, wirkt stimmungsaufhellend und erfrischend.
  • Zitrone - Die spritzige Zitrone wirkt sehr konzentrationsfördernd. Sie erfrischt, spendet Energie und belebt.
  • Orange - Orange wirkt stimmungsaufhellend und angstlösend- optimale Wirkung vor Prüfungen und Schularbeiten!
  • Mandarine - Die Mandarine wirkt stark entspannend, entkrampfend und stimmungserhellend. Sie eignet sich gut zum Ausgleich von Stimmungsschwankungen von kleinen Trotzköpfchen und zur Schaffung guter Laune.
  • Rosmarin - Der für Kinder oft herbe Duft von Rosmarin wirkt ebenso sehr konzentrationsfördernd. Rosmarin hilft gegen Stressgefühle und löst Anspannungen.
  • Pfefferminz - Pfefferminz fördert ganz klassisch die Konzentration und Aufmerksamkeit. Die anregende Wirkung hilft bei Müdigkeit und Erschöpfung. Plagt im Winter eine Schnupfennase wirkt es dazu schleimlösend.
  • Eukalyptus - Eukalyptus hilft die Konzentration zu steigern, belebt und hilft gut bei einem Nachmittagstief. Dazu wirkt das Öl stark desinfizierend, antibakteriell und keimtötend.
  • Fichtennadel - Fichtennadelöl wirkt geistig stärkend und hilft beim Stressabbau. Der Duft der Fichtennadeln erinnert an einen Waldspaziergang und wirkt beruhigend und anregend zugleich.
  • Lavendel - Lavendel wirkt entspannend und schlaffördernd. Es hilft gegen Stress, Schlafstörungen und Angstgefühle. Gerade ein wohltuendes Bad vor dem Schlafengehen kann viele Ängste lösen.

 

Immer zu beachten ist: Ätherische Öle können natürlich auch unerwünschte Nebenwirkungen auslösen, vor allem bei falscher Anwendung. Zu beachten ist auch, dass viele Öle stark reizend auf der Haut, Schleimhäuten und Augen wirken und bei Verschlucken giftig wirken können. Vorsicht ist auch bei Asthmatikern, Epileptikern, Säuglingen und in der Schwangerschaft geboten.