Tee im Sommer

Tee im Sommer

Grüner Tee, Schwarzer Tee, Kräutertee oder Früchtetee überzeugt uns in vielen Varianten. Streng genommen handelt es sich bei Kräuter- und Früchtetees um „teeähnliche“ Erzeugnisse bzw. Aufgüsse, denn ihnen fehlt das Koffein. Dieses ist in „echtem“ Tee enthalten, der aus dem Teestrauch gewonnen wird und der die Grundlage für alle schwarzen oder grünen Teesorten bildet.

 

Tee als sommerlicher Durstlöscher

Gerne rollen wir uns bei kaltem Wetter ein und genießen eine heiße Tasse Tee. Doch nicht nur in der kalten Jahreszeit ist Tee ein wunderbares Getränk- auch im Sommer ist er ein optimaler Durstlöscher.

 

Nicht nur Tee besteht aus Wasser

Wasser ist ein Bestandteil aller Körperzellen und für unseren Körper lebensnotwendig. Gerade bei steigenden Temperaturen ist es daher unbedingt notwendig ausreichend zu trinken.  Haben wir zu wenig getrunken, sind wir im Sommer schnell dehydriert- Schwindel, Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen sind die Folge.  Wassermangel verschlechtert die Fließeigenschaft des Blutes, die Nieren können nicht optimal arbeiten. Unsere Muskeln werden schwach, die Verdauung leidet und auch unser Gehirn ist unterversorgt.

 

Wasser und Tee für die Schönheit

Unsere Haut wird als größtes menschliches Organ erst nach allen anderen Organen mit Flüssigkeit versorgt. Trinken wir zu wenig, wird unsere Haut schnell blass und fahl. Dabei sind Wasser und Tee für unsere Haut nicht nur gesund, sie lassen sie regelrecht erstrahlen. Wasser versorgt unsere Zellen mit Sauerstoff, fördert die Vitalität und lässt unsere Haut jünger und frischer wirken. Viele Teesorten beinhalten Wirkstoffe, die für schöne und reine Haut sorgen.

 

Tee für die Gesundheit

Tee ist nicht nur ein kalorienarmer Durstlöscher, viele Teesorten versorgen den Körper auch mit wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Als besonders wertvolle Tees gelten Grüne Tees, Schwarze Tees, Brennnesseltee, Pfefferminztee, Kamillentee und Kräutertee. Grüner Tee beinhaltet viele sekundäre Pflanzenstoffe, seine Catechine (Bitterstoffe) sind dabei von großem Wert. Schwarzer Tee ist reich an Vitamin B, Kalium und Mangan, Pfefferminze kann sich positiv auf die Atemwege auswirken. Ein Tee aus Pfefferminze unterstützt auch die Verdauung und kühlt im Sommer! In vielen heißen Ländern wird Minztee bei besonders hohen Temperaturen gerne getrunken!

 

Tee als Durstlöscher

Wer seinem Körper etwas Gutes tun will, kauft am besten Tee in Arzneimittelqualität oder Bio Tee, die geprüft und frei von chemischen Dünge- und Pflanzenschutzmitteln sind. Zusatzstoffe wie Zucker und Aromen braucht kein guter Tee- er schmeckt auch pur ganz köstlich! Ein Spritzer Zitrone oder Limette kann gerade in der heißen Jahreszeit jedoch für einen zusätzliche Erfrischung sorgen.

Natürlich kann Tee im Sommer auch kalt genossen werden! Bei uns finden Sie zB Eistee in sechs kreativen Sorten aus kontrolliert biologischem Anbau aus Niederösterreich- ganz ohne Zuckerzusatz und künstlichen Aromen. Für zuhause oder unterwegs - unsere Eistees in den Sorten Kräuter leicht, Pfirsich-Zitrone, Matcha-Ingwer, Kurkuma-Aloe Vera und Granatapfel-Rooibos erfrischen und bezaubern mit ihrem sommerlichen Geschmack!