Bei FAQ - "Frequently Asked Questions", Englisch für "häufig gestellte Fragen", handelt es sich um eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema.
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Allgemeines
Wie funktioniert eine Bestellung über den Online Shop?
Sie finden unsere Produkte über die Navigation oder suchen konkret mit Eingabe des Suchbegriffs über das Suchfeld.
Wurde das richtige Produkt gefunden legen Sie es mit Klick auf „in den Warenkorb“ einfach und schnell in den Warenkorb. Sobald Ihr Einkauf abgeschlossen ist geht es zur Kassa. Klicken Sie dazu rechts oben auf den Warenkorb.
Auf der Übersichtsseite des Warenkorbs sehen Sie alle zurzeit ausgewählten Produkte und können diese nochmals überprüfen. Alles richtig? Dann geht es weiter zu Schritt 2. Sollten Sie noch nicht eingeloggt sein kommt der Login-Schirm. Falls Sie noch kein Konto besitzen können Sie eines erstellen oder auch als Gast bestellen. An dieser Stelle geben Sie die Rechnungs- und Lieferadresse ein.
Wenn Sie alles ausgefüllt haben geht es weiter zu Punkt 3, die Zahlung. In Punkt 4 ist dann nochmal eine Zusammenfassung über Ihre ganze Bestellung. Sollten alle Angaben passen, schließen Sie Ihre Bestellung ab und kommen anschließend zur Bezahlung.
Hier wählen Sie Ihre bevorzugte Zahlart aus und geben Ihre Daten ein. Nach einer letzten Kontrolle Ihrer Bestellung mit einem Klick auf „Bestellung absenden“ ist Ihr Einkauf abgeschlossen.
Anschließend erhalten Sie sofort ein Email mit der Zusammenfassung Ihrer Bestellung als Bestätigung. Die Zustellung der bestellten Produkte erfolgt innerhalb der dort angegebenen Lieferfrist durch unseren Partner Post AG.
Sollte bei Ihrer Bestellung oder Lieferung etwas schief gelaufen sein können Sie die Artikel einfach per Post mit dem beiliegenden Retourenschein retournieren.
Einen Mindestbestellwert gibt es in unserem Online-Shop nicht. Beachten Sie in diesem Zusammenhang jedoch bitte die Versandkosten innerhalb der Freigrenze.
Wie kann ich meine Bestellung ändern?
Da wir versuchen möglichst zeitnah zum Bestelleingang die Ware zu versenden, ist eine Änderung der Bestellung oftmals nicht mehr möglich. Bitte setzen Sie sich, falls Sie etwas ändern möchten, möglichst umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung, um Ihren Änderungswunsch prüfen zu lassen. Im Zweifel steht Ihnen noch offen, dass Sie den falschen Artikel retournieren und parallel dazu erneut bestellen. Sie können selbstverständlich die Ware nach Erhalt auch umtauschen.
Wie kann ich meine Bestellung stornieren?
Wir versuchen grundsätzlich alle eingehenden Bestellungen zeitnah abzuarbeiten. Bitte setzen Sie sich im Zweifel möglichst umgehend mit unserem Kundenservice in Verbindung, um Ihren Stornierungswunsch prüfen zu lassen.
Als Alternative gilt: Alle erworbenen Artikel können ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen kostenlos mittels des der Warensendung beigelegten Retourenscheins zurückgesendet werden. Zudem können Sie ebenso bei der Zustellung des Pakets einfach die Annahme verweigern.
Kann ich auch telefonisch oder per Email bestellen?
Es ist nicht möglich telefonisch oder per Email zu bestellen. Alle Bestellungen erfolgen über den Online Shop.
Wo kann ich meine vergangenen Bestellungen sehen?
In Ihrem persönlichen Bereich können Sie unter "Meine Bestellungen" Ihre vergangenen Bestellungen einsehen bzw. diese auch nochmals bestellen.
Der Artikel den ich benötige, ist gerade nicht lieferbar. Gibt es eine Möglichkeit ihn trotzdem zu bestellen?
Nein, es ist nicht möglich Artikel zu bestellen, die nicht verfügbar sind. Jedoch haben Sie die Möglichkeit, sich für kurzfristig ausverkaufte Artikel ein Verständigungsmail zu schicken, um zu wissen wann dieser wieder verfügbar ist.
Ein Artikel, den ich gekauft habe, ist nun im Preis gesenkt.
Grundsätzlich versuchen wir die Preise über einen längeren Zeitraum in unserem Online-Shop stabil abzubilden. In Abhängigkeit von Trends, Lagerbeständen, Saison sowie Verkaufsaktionen führen wir hin und wieder Preissenkungen durch. Diese Preisnachlässe können wir nicht nachträglich an bereits abgewickelte Käufe weitergeben. Genauso führen wir keine Preiskorrekturen durch, wenn nach Ablauf einer Verkaufsaktion ein Preis wieder erhöht wurde.
Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?
Um eine Bestellbestätigung aus dem Shop-System zu erhalten, muss die Bestellung korrekt abgeschlossen werden. Dies beinhaltet ebenso den Zahlungsvorgang.
Nach erfolgreicher Bestellung erhalten Sie im automatisch eine Bestätigung per E-Mail. Bitte schauen Sie zunächst auch im Spam-Ordner Ihres E-Mailprogramms. Sollten Sie diese Bestellbestätigung nicht erhalten haben, dann kontaktieren Sie unser Kundenservice per E-Mail, damit wir den Vorgang nochmals überprüfen können.
Erhalte ich für meine Bestellung eine Rechnung?
Ja, Sie erhalten eine Rechnung mit Ihrer Lieferung.
Lieferung
In welche Länder liefern Sie und wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten belaufen sich wie folgt:
Österreich:
Ab € 49,- Versandkostenfrei
Ansonsten € 4,90 Versandkosten
Außerhalb Österreich:
Ab € 75,- Versandkostenfrei
Ansonsten € 10,00 Versandkosten
Wir liefern zurzeit in folgende Länder:
Österreich
Deutschland
Belgien
Dänemark
Estland
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Irland
Italien
Kroatien
Lettland
Litauen
Luxemburg
Niederlande
Malta
Polen
Portugal
Schweden
Slowakei
Slowenien
Spanien
Tschechische Republik
Ungarn
Zypern
Weitere Länder auf Anfrage.
Wie wird mir mein Paket geliefert?
Die Zustellung der bestellten Produkte erfolgt innerhalb der dort angegebenen Lieferfrist durch unseren Partner Post AG.
Es waren nicht alle Artikel im Paket. Was kann ich machen?
Sollten nicht alle Artikel im Paket sein, dann melden Sie dies bitte per E-Mail an shop@gewusstwie.at.
Mein Rechnungsbetrag stimmt nicht mit meinem Warenkorb überein, was tun?
Ihr Rechnungsbetrag kann nur durch eine Minderlieferung nicht mit Ihrem Warenkorb übereinstimmen. Eine Minderlieferung kommt zustande, wenn Sie eine Bestellung aufgeben und jemand zur gleichen Zeit etwas schneller war als Sie. Dieser Artikel wird Ihnen nicht geliefert und natürlich auch nicht verrechnet. Wir sind bemüht, den Artikel so schnell wie möglich wieder auf Lager zu bekommen, damit Sie bei Ihrer nächsten Bestellung den Artikel wieder bestellen können.
Was kann ich tun wenn meine gelieferten Artikel beschädigt sind?
Sollten Sie einen schadhaften Artikel erhalten haben, so haben Sie selbstverständlich die Möglichkeit, diesen Artikel zurückzugeben. Bitte vermerken Sie die Art des Fehlers. Anschließend senden Sie uns bitte das Paket mittels dem der Warensendung beigelegten Retourenetikett zurück.
Sollte uns dieser Artikel bei uns auf Lager sein, so werden wir ihn umgehend umtauschen. Alternativ schreiben wir den Rechnungsbetrag gut und gleichen die Zahlung aus.
Ein Artikel fehlt in meiner Sendung
Sollte die Sendung unvollständig sein, so bitten wir Sie, unseren Fehler zu entschuldigen. Bitte setzen Sie sich zu diesem Thema mit unserem Kundendienst in Verbindung.
Meine Sendung enthält einen falschen Artikel
Sollte die Sendung einen nicht-bestellten Artikel enthalten, so bitten wir Sie, unseren Fehler zu entschuldigen. Bitte senden Sie uns den Artikel einfach zurück und machen Sie einen Vermerk auf den beiliegenden Versandpapieren.
Liefern Sie auch an meinen Arbeitsplatz?
Wir liefern an Ihre feste Wohnadresse oder an Ihren Arbeitsplatz. Bei Lieferungen an eine Arbeitsadresse ist jedoch zu berücksichtigen, dass das Paket jederzeit zugestellt werden kann. Wir bitten um Verständnis dafür, dass wir aus Sicherheitsgründen an keine Postfachnummern zustellen.
Wurde meine Bestellung bereits versendet?
In der Regel werden Aufträge innerhalb von 24 Stunden versendet. Parallel zu der Übergabe der Pakete an unseren Versanddienstleister verschicken wir per E-Mail eine Versandbestätigung.
Ich warte schon lange auf mein Paket, was tun?
Kontaktieren Sie unsere Servicezentrale per Email shop@gewusstwie.at und wir werden gerne für Sie klären wo Ihr Paket ist.
Was passiert, wenn ich bei der Auslieferung nicht zu Hause bin?
Konnte das Post Paket nicht zugestellt werden, erhalten Sie als Empfänger eine Benachrichtigungskarte. Wurde die Post-Sendung innerhalb der Lagerfrist nicht abgeholt oder konnte es beim wiederholten Zustellversuch nicht abgegeben werden, so gilt die Sendung als unzustellbar. In diesem Fall geht das Paket an uns zurück. Nach Eingang in unserem Lager erfolgt automatisch eine Gutschrift über den Rechnungsbetrag.
Kann ich bei Ihnen einen festen Anliefertag buchen?
Leider können wir Ihnen keine bestimmten Anlieferungsdaten garantieren. Die Zustellung der bestellten Produkte erfolgt innerhalb der dort angegebenen Lieferfrist durch unseren Partner Post AG.
Wie lange dauern die Lieferzeiten?
Die Zustellung der bestellten Produkte erfolgt innerhalb der dort angegebenen Lieferfrist durch unseren Partner Post AG. Sollte dieser Zeitraum schon verstrichen sein, dann melden Sie sich bitte per Email an: shop@gewusstwie.at.
Bezahlung
Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
Sie können zurzeit mit folgenden Zahlungsmitteln bezahlen:
Kreditkarten (VISA & MasterCard)
Sofortüberweisung
Paypal
Für internationale Kunden zeigen wir die Zahlungsoption innerhalb des Bestellprozesses individuell an.
Wie zahle ich mit meiner Kreditkarte
Wir arbeiten mit Visa und MasterCard zusammen. Die Kreditkartenzahlung wird im Anschluss an die Bestellzusammenfassung abgewickelt. Bei dieser Zahlungsart wird zum Zeitpunkt des Online-Kaufs der Betrag auf der Kreditkarte des Kunden reserviert. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Versand der Ware.
Wie erfolgt eine Zahlung per Sofort-Überweisung?
Sofortüberweisung ist ein Zahlungsmittel, das ähnlich funktioniert wie Onlinebanking. Dafür benötigen Sie auch die PIN- und Tan-Nummer Ihres Online-Kontos. Der Zahlungsablauf erfolgt angelehnt an eine normale Online-Überweisung.
Wie funktioniert die Zahlung per Paypal?
Die Paypal-Zahlung erfolgt im Anschluss an die Bestellzusammenfassung. Für die Zahlung mit Paypal benötigen Sie ein Konto bei Paypal.
Keine Bestätigung nach Bezahlung per Sofortüberweisung.
Im Idealfall können Sie davon ausgehen, dass die Bestellung über Umwege bei uns eingehen wird.
Die Hintergründe dazu stellen sich oftmals wie folgt dar: Nachdem Die Rechnung per Vorauskasse bezahlt wurde, muss der Kauf bei uns im Online-Shop abgeschlossen werden. Dafür gibt es auf der Bankseite extra einen Button. Wenn das nicht erfolgt, bekommt unser System keine automatische Rückmeldung vom Zahlungssystem. Der Kauf wird somit nicht automatisch abgeschlossen. Um solche Fälle dennoch korrigieren zu können, gleicht sich unser System regelmäßig mit dem Banksystem ab. Anhand eines solchen Abgleiches findet dann im Nachgang ein manueller Abschluss Ihres Online-Kaufes statt. Sollten Sie innerhalb von 3 Tagen keine Bestellbestätigung erhalten haben, so setzen Sie sich bitte mit unserem Kunden-Service in Verbindung.
Warum kann ich nicht mit meiner Kreditkarte zahlen?
Sie haben Schwierigkeiten bei der Kreditkartenzahlung. Die Ursache könnte bei Ihrem Kreditkarten-Unternehmen liegen, genauso aber in Einzelfällen bei uns. Wir sind gezwungen, den Bestellvorgang dann abzubrechen. Wir können diesen Prozess nicht anpassen.Es besteht die Chance, dass die Zahlung mit Ihrer Kreditkarte bei einem erneuten und zeitversetzten Versuch tatsächlich wieder funktioniert. Ich möchte Sie also ermutigen, dass Sie noch einmal einen weiteren Anlauf wagen. Sollte Ihnen bei diesem Versuch die gewünschte Zahlungsmethode nicht möglich sein, so möchte ich Sie auf die alternativen Zahlungsmethoden verweisen. Wir hoffen, dass Sie bei Ihrem nächsten Online-Besuch Ihren Einkauf erfolgreich mit Kreditkarte abschließen können.
Was ist ein CSV, CVV oder CID Code?
Hierbei handelt es sich um Prüfnummern bzw. Prüfcodes, die eine weitere Sicherheitsmaßnahme bei Online-Transaktionen per Kreditkarte darstellen. Sie ermöglichen dem Ausgabeinstitut der Kreditkarte, die Identität des Karteninhabers zu identifizieren und Betrug zu vermeiden. Die Nummer wird bei der Erstellung der Karte generiert. Dabei werden Kartennummer und Ablaufdatum in einen Code umgewandelt, den nur die Ausgabebank der Kreditkarte kennt. Bei den Karten MasterCard und Visa besteht der Sicherheitscode aus drei Zahlen, die in kursiv direkt über der Unterschrift auf der Kartenrückseite stehen.
Sind die Preise inklusive Mehrwertsteuer angegeben?
Alle Preise in unserem Online Shop sind inklusive Mehrwertsteuer und aller gesetzlichen Gebühren und Abgaben.
Wann wird mein Konto belastet?
Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Versand der Ware.
Rücksendung/Umtausch
Wie lautet die Lieferadresse für Rücksendungen?
Gewußt wie wellness & beauty e.Gen. Industriestraße 58 A-2514 Traiskirchen
Welche Rückgabebedingungen gelten in Ihrem Shop?
Weitere Information entnehmen Sie bitte unseremRücktrittsrecht.
Wie lange kann ich retournieren?
Weitere Information entnehmen Sie bitte unseremRücktrittsrecht.
Wie schicke ich einen Artikel zurück?
Sie können die Artikel bei Bedarf innerhalb von 14 Tagen in Österreich versandkostenfrei an uns retournieren. Am einfachsten geht dies mittels beigelegtem Retourenschein und Retourenetikett.
Geben Sie Ihren Retourengrund an
Legen Sie den im Paket beigelegten Retourenschein in das Paket und kleben Sie das Retourenetikett außen auf das Paket
Bitte in Österreich bei einer Postfiliale oder einem Postpartner innerhalb von 14 Tagen (Rückgabefrist) abgeben.
Auslandskunden bitten wir ebenfalls um Rücksendung innerhalb von 14 Tagen (Rückgabefrist)
Was passiert bei einer Retoure mit meinem Geld?
Sie bekommen Ihr Geld auf die gleiche Weise zurück wie Sie bezahlt haben. z.B.: Sie haben mit Kreditkarte bezahlt, dann bekommen Sie den bezahlten Betrag bei Ihrer nächsten Kreditkartenabrechnung gut geschrieben.
Wann erhalte ich die Gutschrift zu meiner Warenrücksendung?
Nach Eingang Ihrer Rücksendung erhalten Sie von uns eine Bestätigung per E-Mail. In diesem Moment erstellt das System automatisch eine Gutschrift über den Rechnungsbetrag. Es kann bis zu 10 Tage dauern, bis der Betrag auf Ihrem Konto bzw. Ihrem Kreditkartenkonto angezeigt wird. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Leider können wir diesen Prozess nicht beschleunigen.
Was passiert, wenn ich meinen Artikel zurückschicke?
Wir überprüfen die Ware auf Vollständigkeit und weisen die Rückzahlung des Betrages an.
Ist meine Rücksendung angekommen?
Sobald eine Rücksendung bei uns im Lager eingeht, wird der Empfang über einen Scan-Vorgang erfasst. Parallel dazu versendet unser IT-System eine E-Mail an den Besteller, um den Empfang zu dokumentieren. In der Regel ist ein Paket innerhalb Österreichs nicht länger als 4 Werktage unterwegs. Aus dem Ausland kann es ein wenig länger dauern. Sollte dieser Zeitraum bereits überschritten sein, so bitten wir Sie um Rückmeldung.
Kundenkonto
Wie melde ich mich an?
Sie können sich rechts oben unter Kundenkonto anmelden.
Sie können sich rechts oben unter der Schaltfläche Kundenkonto ausloggen.
Wie lassen sich Passwort, Anschrift und Email-Adresse ändern?
Sie können Ihre Daten unter der Schaltfläche Übersicht ändern.
Was ist ein Wunschzettel?
Sie können auf Ihrem Wunschzettel Produkte abspeichern und diese dann per Email weiterleiten. Ihre Produktliste bleibt unter Ihrem Account gespeichert.
Wie lange wird meine Wunschliste gespeichert?
Ihre Wunschliste bleibt so lange Ihr Account besteht gespeichert.
Warum sollte ich mich bei Gewußt wie.at registrieren?
Wenn Sie in unserem Shop ein Benutzerkonto einrichten, werden Sie schneller durch den Bestellvorgang geführt, können mehrere Versandadressen speichern, Ihren bisherigen Bestellablauf verfolgen und vieles mehr.
Welche Vorteile habe ich als Gewußt wie Clubmitglied?
Regelmäßig neue Angebote für Sie als Clubmitglied
Informationen & Gutscheine zu Neuheiten Ihrer Lieblingsmarken
Perfekte Make-Up Beratung durch Profi-Stylisten
VIP-Umtauschgarantie oder Geld zurück
Ihre Geburtstagsüberraschung bei Gewußt wie
VIP-Bonus bei jedem Einkauf
Zusendung von Gewußt wie Gutscheinheften
Monatlicher Gewußt wie Newsletter mit Angeboten und Informationen zu Produktneuheiten
Bei Erreichen von 3.333 Bonuspunkten erhalten Sie einen € 10,- Gutschein
Hierkönnen Sie sich gleich direkt zu unserem Club anmelden.
Vorstand: Christian Prokopp, Stefan Ostermann Firmensitz: Traiskirchen Firmenbuchnummer.: FN 109758i Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wiener Neustadt Behörde gem. ECG: Bezirkshauptmannschaft Baden UID: ATU 16311104 DVR: 0700932 Unternehmensgegenstand: Einkaufs- und Marketinggenossenschaft für Drogerien, Parfümerie und Reformhäuser
Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich
Gutscheine
Was ist ein Gutschein-Code?
Das ist ein persönlicher Code, der zu bestimmten Anlässen vergeben wird und mit dem Sie in den Genuss von exklusiven Rabatten und Sonderangeboten kommen. Zum Einlösen Ihres Gutscheins fügen Sie Ihren individuellen Code in das Feld "Rabattcode" auf der ersten Seite des Warenkorbs ein, danach klicken Sie auf " Rabattcode einlösen“, um die neue Gesamtsumme zu erhalten. Damit erfolgt die Verrechnung des Rabattsatzes auf Ihre Bestellung. Bitte beachten Sie, dass jeder Gutschein nur einmal eingesetzt werden kann und in der Regel zeitlich begrenz gültig sind.
Kann ein Gutschein nach Abschluss der Bestellung eingelöst werden?
Nein Sie können nur vor abschicken Ihrer Bestellung Gutscheine einlösen.
Gewußt wie Newsletter
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Sie haben 2 Möglichkeiten sich zum Newsletter anzumelden:
Anschließend bekommen Sie von uns eine Begrüßungsmail, die Sie dann ganz einfach bestätigen. Bitte beachten Sie, dass Sie sich für den Newsletter anmelden können, ohne ein Kundenkonto zu eröffnen.
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Sie haben 2 Möglichkeiten den Newsletter abzumelden:
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