Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen - Vorreiterin und Leuchtfigur

Sie war gebildet, emanzipiert und eine der ersten Wissenschaftlerinnen, Kräuterkundlerinnen und Ernährungsexpertinnen. Hildegard von Bingen war ihrer Zeit weit voraus und auch eine Leuchtfigur.

Hildegard von Bingen war Äbtissin, Naturheilkundige, Gelehrte und politische Ratgeberin. Beständig in ihrem Glauben, gütig, konsequent, großherzig und bis heute ein Vorbild.

Hildegard von Bingen lebte im 12. Jahrhundert und ist auch heute noch hochaktuell, denn sie hat in ihrer Zeit unzählige Rezepturen und Heilmethoden niedergeschrieben. Die Geisteshaltung und eine regelmäßige innere Reinigung des Körpers sind Teil ihres ganzheitlichen Behandlungskonzepts.

Hildegard von Bingen

Hildegard von Bingen wurde 1098 im deutschen Ort Bermersheim geboren. Es war eine Zeit der Umbrüche. Frauen spielten im öffentlichen Leben eine untergeordnete Rolle. Trotzdem konnte sich Hildegard von Bingen Gehör verschaffen.

Ihre Worte klingen auch heute modern, tritt sie doch gegen weltpolitische Kurzsichtigkeit an und mahnt das Übernehmen von Selbstverantwortung im Krankheitsfall ein. Sie war Dichterin, Komponistin, Prophetin und Schriftstellerin, sie heilte Kranke und stand im Briefwechsel mit den Großen ihrer Zeit. Als Leiterin des Frauenklosters wurde ihr eine zentrale politische und auch geistliche Führungsrolle zuteil.

>> Mehr zu den Gewußt wie Hildegard von Bingen Produkten

 

Wieder zeitgemäß

Obwohl Hildegard von Bingen als eine der bedeutendsten Heilkundigen des Mittelalters galt, gerieten ihre Werke mit der Zeit in Vergessenheit. Durch einen Zufall wurde ihr umfangreiches Wissen wiederentdeckt.

Der Arzt Dr. Gottfried Hertzka war im 2. Weltkrieg als Arzt an der Front. Medikamente gab es kaum, viele seiner Patienten verstarben. In einer Bibliothek fand er eine alte Schrift* über Hildegard’sche Rezepturen. Aus Mangel an Alternativen begann er, Kräuter zu sammeln und mit diesen seine Patienten zu behandeln. Als ausgebildeter Schulmediziner war Dr. Hertzka mit der Kräuterheilkunde nur bedingt vertraut und daher überrascht, wie gut die Erfolge der Anwendungen waren. Beeindruckt von der Wirkung der zum Teil sehr einfachen Rezepturen begann er, sich intensiv mit der Medizin der mittlerweile heiliggesprochenen Hildegard von Bingen auseinanderzusetzen.

* “Causae et curae“ ist ein Werk über die Ursache und Behandlung von Krankheiten.

 

Ganzheitliche Behandlungsmethode

Hildegard von Bingen hat die zu ihrer Zeit verwendeten Heilmethoden systematisch erfasst und mit Hintergrundwissen der damaligen Naturwissenschaften untermauert. Sie verfasste zahlreiche Schriften. Das Beeindruckende an der Hildegard von Bingen  Medizin ist, dass sie den Menschen ganzheitlich behandelt. Die Umwelt der Patienten wird von ihr berücksichtigt, die Ernährung und die psychische Verfassung.

 

Die Gewußt wie Hildegard Bio Produktline entsteht 

„Jeder Mensch kann etwas Gutes für seine Gesundheit tun, indem er auf seine Ernährung achtet.“ (Hildegard von Bingen)

 

Hildegard von Bingen Dr. Petra Zizenbacher

 

Für die Entwicklung der Hildegard von Bingen Produktserie hatten wir großes Glück, Dr. med. univ. Petra Zizenbacher gewinnen zu können. Sie ist Ärztin für Allgemeinmedizin, Naturheilärztin, Ganzheitsmedizinerin und Buchautorin. Sie behandelt ihre Patienten seit über 20 Jahren sehr erfolgreich nach der Lehre der Hildegard von Bingen und hat sich mit Vorträgen und Kursen einen Namen gemacht.

Dr. Petra Zizenbacher: "Ich erinnere mich an den Beginn der Zusammenarbeit mit Gewußt wie als wäre es gestern gewesen. Sieben Jahre sind seither ins Land gezogen. Zuerst überlegte ich gründlich, unter welchen Bedingungen eine Zusammenarbeit für mich möglich wäre. Schon vor meinem Medizin Studium beschäftigte ich mich mit verschiedenen Aspekten der Komplementärmedizin. Studien zur Auswirkung der täglichen Nahrung auf die Gesundheit beeindruckten mich. Erkenntnisse über die positive Auswirkung auf die Gesundheit von Bewegung und meditativen Techniken begeisterten mich schon als Medizinstudentin. Mit den wertvollen Überlieferungen der Hildegard Medizin durfte ich vor vielen Jahren in Berührung kommen."

Das Hildegard von Bingen Petersilienhonig Elixier, eine Zubereitung, die das Herz stärkt, war der "Einstieg" in die Zusammenarbeit. Dr. Petra Zizenbacher: "In einer Zeit, die jedem von uns so viele Aufgaben gleichzeitig abverlangt, ist das Herz sehr gefordert. Wir waren auf Anhieb begeistert, wie einfach es war, ein heilsames Elixier laut Original Hildegard von Bingen Rezeptur herzustellen, das das Herz stärkt und die Stimmung aufhellt."

Nach wie vor sind wir davon beseelt, mit der einzigartigen Hildegard Produktlinie die Erkenntnisse der Hildegard von Bingen in die heutige Zeit zu übertragen.

Erfolgreich, denn die Hildegard von Bingen Produktlinie umfasst mittlerweile etwa 90 Produkte. Entdecken Sie unser umfangreiches Hildegard-Sortiment! Kochen Sie mit Hilfe der Hildegard Küche, Fasten Sie nach der Hildegard´schen Lehre oder pflegen Sie Ihre Haut mit natürlichen Cremen nach Originalrezepturen.

 

Fasten nach Hildegard von Bingen Fastenkur

 

Fasten nach Hildegard von Bingen

„Die Seele wird von Lastern und Vorurteilen befreit und der Körper von seinen Gift- und Schlackenstoffen gereinigt.“ (Hildegard von Bingen)

 

Beim Fasten nach Hildegard von Bingen verzichtet man nicht vollständig auf Nahrung. Der natürliche innere Reinigungsprozess und die Entlastung des Stoffwechsels bringt neue Energie für Körper & Seele. Es geht es vor allem darum, in sich hineinzuhören und schlechte Gewohnheiten zu hinterfragen.

Und auch der Genuss während des Fastens kommt nicht zu kurz: Fastentee, Waseerlinsentrank, Dinkelkaffee, milde Instant-Biosuppen, feine Gewürzkekse und Dinkel Zwieback unterstützen beim Fasten.

>> Hier geht´s direkt zu den Gewußt wie Hildegard Fasten Produkten

Jeder gesunde Mensch kann einmal pro Woche einen Hildegard’schen Fastentag einplanen. Gelegentlich kann auch eine 7-tägige Fastenkur durchgeführt werden, um den Körper von Ballast zu befreien und zu entgiften. Wenn Sie mehr als einen Tag streng fasten, empfiehlt es sich, sich frei zu nehmen. Nur so können Sie auf die Bedürfnisse Ihres Körpers eingehen. Fasten ist speziell zu Beginn Schwerarbeit für den Körper. Er braucht Ruhe, um Altes loszulassen und sich reinigen zu können. Ausscheidungsmaßnahmen wie Körperbürsten, Leberwickel, Ganzkörperoder Fußbäder tun gut, entspannen und helfen dem Bindegewebe, Abgelagertes auszuscheiden.

Der natürliche innere Reinigungsprozess und die Entlastung des Stoffwechsels bringt neue Energie für Körper & Seele. 

Die Gewußt wie Hildegard von Bingen Fasten-Produkte versorgen Sie mit allem, was Sie zum Fasten nach Hildegard von Bingen benötigen und sind auch ideal für einen Fastentag/Woche daheim.

 

Fastenkur nach Hildegard von Bingen

Vor dem Frühstück: Bürsten Sie Ihren Körper. Beim Trockenbürsen wird morgens, vor dem Duschen, der gesamte Körper mit einer Borstenbürste, bei den Zehen beginnend, massiert. Duschen Sie Ihren Körper nach der Bürstenmassage kalt ab.

Frühstück: 1/16 l Hildegard von Bingen Wasserlinsen Trank oder Hildegard von Bingen Hirschzungen Trank nüchtern trinken, Fencheltee, Brennnesseltee oder Hildegard von Bingen Dinkelkaffee, 3 bis 4 Hildegard von Bingen Dinkel Gewürzkekse oder Hildegard von Bingen Dinkel Zwieback.

Vormittags: Kräutertee, 1-2 Hildegard von Bingen Dinkel Gewürzkekse.

Mittags: Dinkelsuppe (siehe Rezept etwas weiter unten) und anschließend Leberwickel: Legen Sie ein feuchtwarmes Tuch auf den rechten Oberbauch. Geben Sie eine Wärmeflasche darüber und wickeln Sie sich mit einem Handtuch ein. Rasten Sie mindestens 20 Minuten.

Früher Nachmittag: Fenchel- oder Brennnesseltee oder Hildegard von Bingen Quittensirup (stark mit Wasser verdünnt), 1-2 Hildegard von Bingen Gewürzkekse.

Später Nachmittag: Dinkelsuppe oder Kräutertee.

Vor dem Schlafengehen: Nehmen Sie für mind. 30 Minuten ein Entgiftungsbad, zum Beispiel ein Basenbad oder Totes Meer Badesalz-bad. Nach dem Bad nicht vollständig abtrocknen und im Bett eine halbe Stunde nachruhen. Während des Bades Kräutertee trinken. Vor dem Schlafengehen: 1/16 l Hildegard von Bingen Hirschzungen Trank oder Hildegard von Bingen Wasserlinsen Trank

 

Rezept Fasten-Dinkelsuppe:

      • Diese Dinkelsuppe mit Gemüse ist ein idealer Fastenkur-Begleiter. Und rasch zubereitet ist sie auch. 
      • Zutaten: 1-2 Karotten, 1/2 Sellerieknolle, 100 g Dinkel (geschrotet), 1 EL Pflanzenöl, 1 Liter Hildegard von Bingen Suppe mild, Kümmel
      • Zubereitung: Dinkelschrot im Öl andünsten, geraspeltes Gemüse dazugeben und nach kurzem Dünsten mit Gemüsesuppe auffüllen. 20 Minuten leicht köcheln lassen und mit Kümmel abschmecken.
      • Tipp: Es lohnt sich, Dinkel frisch zu schroten, denn dann enthält er die meisten Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe. Das Schroten funktioniert auch ohne Getreidemühle, mit einem Mörser! 

 

Fasten-Tipps

      • Meiden Sie Stress uns schlafen Sie ausreichend.
      • Bewegen Sie sich täglich an der frischen Luft.
      • Verzichten Sie während des Fastens auf Darmreizstoffe wie Nikotin, Bohnenkaffee, Schwarztee, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke.
      • Die Fastentage sollten geplant werden, nehmen Sie sich Zeit dafür. Bereits die Woche vor und auch die Woche nach einer einwöchigen Fastenkur sollte ganz bewusst auf das Fasten abgestimmt sein. 
      • Achten Sie auf eine hohe Qualität der Speisen, z.B. Gemüse aus biologischem Anbau, Bio Dinkelprodukte (z.B. Brei, Müsli, Nudeln, Dinkelkaffee).
      • Nehmen Sie die Mahlzeiten in Ruhe ein und kauen Sie jeden Bissen mindestens 20x.
      • Zucker und Süßstoff meiden. Falls nötig mit Honig oder Ahornsirup süßen.
      • Täglich indestens zwei Liter Flüssigkeit trinken (z.B. Wasser, Kräutertees, Quitten-oder Himbeersaft, Dinkelkaffee). Es sollte aber 1/4 Stunde vor, während und bis zu 1/2 Stunde nach dem Essen nichts getrunken werden, da sonst die Verdauungssäfte zu sehr verdünnt werden.
      • Ab 17 Uhr nur noch trinken.

>> Hier finden Sie nochmals alle angeführten Gewußt wie Hildegard von Bingen Fastenkur-Produkte.

 

Menschentypen nach Hildegard von Bingen 

Hildegard von Bingen teilt Menschen je nach Temperament und Stoffwechsel, gemäß der 4 Säfte Lehre der griechischen Antike, verschiedenen Menschentypen zu: Sanguiniker, Choleriker, Melancholiker & Phlegmatiker.

Jeder Mensch ist einmal wütend, traurig, unkonzentriert oder antriebslos. Unsere Hildegard von Bingen Menschentypen Tees helfen dabei, diese Stimmungslagen auszugleichen. Sie bringen Körper, Seele und Geist wieder in Einklang.

Hildegard von Bingen Menschentypen Tees

  • Gestresst von Homeoffice, Kindern und Hausarbeit? Der Tee "Fühl dich konzentriert" zentriert und fokussiert.
  • Fehlt ein wenig an Schwung und Energie? Der Tee "Fühl dich Aktiv" begleitet aktiv durch den Alltag.
  • Gerade besonders ungeduldig oder aufbrausend? Der Tee "Fühl dich gelassen" beruhigt und schenkt innere Ruhe.
  • Schlecht drauf und pessimistisch? Der Melancholiker Tee bringt Körper, Geist & Seele ins Gleichgewicht >> Leider ausverkauft!

 

Neugierig? Machen Sie den Test!

Melancholiker, Phlegmatiker, Choleriker oder Sanguiniker? Testen Sie >> hier welcher Menschentyp Sie sind!